Der Förderverein mit neuem Vorstand

Der Förderverein lebt von Menschen, die sich einbringen und gemeinsam daran arbeiten, unsere Schule als Lern- und Lebensort zu stärken. Mit Engagement unterstützt der Verein schulische Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen, die das Miteinander fördern und den Schülern zugutekommen.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Die bisherige 1. Vorsitzende Suzan Grundmann führt ihre Arbeit im Vorstand weiter. Neu in das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Nicole Grünewald gewählt. Die Aufgaben des Kassierers übernimmt künftig Tilman Roth, als Schriftführer unterstützt Hartmut Aichert den Vorstand.

	
		

Heads of History - the Innovative English Class of the J2

This June, the students of the J2 proved that English class can be more than working with texts. Led by their English teacher, Ms. Gerner, the class combined historical research and creative, hands-on work.

The concept was simple: let meaningful historical personalities come to life. With lots of attention to detail, we constructed paper bobble-head figures and embedded them in carefully designed dioramas. We toured time and disciplines: geniuses of the likes of Albert Einstein, pioneers of industry such as Henry Ford and cultural icons including …

	
		

Das Vokalensemble beim internationalen Friedensfestival „Suoni di Pace“ in Bologna

Das Vokalensemble unserer Schule reist für fünf Tage nach Bologna, um am Friedensfestival "Suoni di Pace" teilzunehmen. Vom 18.06.26 bis 22.06.26 wird das Ensemble in Konzerten gemeinsam mit verschiedenen musikalischen Gruppen auftreten und die Schule beim internationalen Austausch für Frieden und Musik vertreten. Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen, musikalische Höhepunkte und wertvolle Erfahrungen für alle Teilnehmenden!

Auszüge aus unserem Konzertprogramm werden auch beim Open Air Sommerkonzert am Mittwoch, den 24.06.26 um 18:30Uhr auf dem Schulhof zu hören sein. Herzliche Einladung!

Eindrücke vom letztjährigen Festival können unter folgendem Link gewonnen werden: https://www.youtube.com/watch?v=PkVp_h2SHfs

Het

	
		

Basketballmannschaft des TMG schafft es bis in das Finale

Das gab es seit Jahren nicht mehr! Die Basketballer im Wettkampf B des TMG erspielten sich beim Sparkassen-Cup in der Europahalle am 26.3. den zweiten Platz. Durch engagierte Vorbereitung und einige tolle Leistungen konnten wir die Vorrunde nach vier Spielen ohne Niederlage beenden und schafften es am ersten Spieltag bis ins Viertelfinale.

Zum ersten Mal fand das Turnier an zwei Tagen statt. Zum Viertelfinale durften wir am nächsten Tag erneut anreisen. Die Vorbereitung mit zwei AG-Trainingseinheiten in der Woche zahlte sich aus, denn auch das Viertelfinale konnten wir deutlich 44:5 gegen Grötzingen gewinnen. Die sehr gute sportliche Entwicklung unserer Vereinsspieler und einiger sehr motivierter AG-Spieler, die an diesem Tag über sich hinauswuchsen, machten diesen Erfolg möglich.

	
		

Open Air Sommerkonzert am 24.06.2026

Bald ist es soweit:  Am Mittwoch, den 24.06.2026 um 20.00 Uhr wird der Schulhof beim Open-Air-Sommerkonzert des Thomas-Mann-Gymnasiums wieder vibrieren:

Die Chöre der Gesangsklassen 5 und 6, das Vokalensemble, der TMG-Chor, die TMG-Bigband sowie die TMG-Combo haben in den vergangenen Monaten mit viel Engagement ein abwechslungsreiches, sommerliches Programm vorbereitet.

Die musikalische Leitung des Konzertabends liegt beim Musiklehrer-Team: Stefanie Schelenz, Miriam Hettinger, Benjamin Kuger, David Neumaier und Lea Kofler.

Bei freiem Eintritt sind Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums herzlich eingeladen.