Exkursion der Jahrgangstufe 1 in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof
Am Donnerstag, 11.06.26, besuchte die gesamte Jahrgangsstufe 1 die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof in Frankreich. Die terrassierte Anlage war ein Arbeitslager aus den Jahren 1941 bis 1944, dessen Deportierte im nahegelegenen Steinbruch arbeiteten mussten. Über 50.000 Menschen, vor allem politische Gegner in den besetzten Gebieten und Widerstandskämpfer und -kämpferinnen, wurden in der gesamten Bestandszeit dorthin deportiert. Im Haupt- und den Nebenlagern wurden ca. 17.000 Menschen ermordet oder starben an Erschöpfung.